WaterCity goes digital. Corona-Folgen zwingen zur Neukonzeption

Mit großen Schritten nähern wir uns der TAUSENDWASSER 2021. Die lang ersehnte Messe der Wasserwirtschaft öffnet am 27. und 28. Oktober 2021 in Berlin ihre Tore. Dann heißt es wieder: Innovation, Austausch, Netzwerken.

Trotzdem können wir nicht verleugnen: Die Auswirkungen der Pandemie verlangen unserem Messe-Team nach wie vor viel Flexibilität und Kreativität bei der Planung ab. Aufgrund des massiven Unterrichtsausfalls vor den Sommerferien und der allgemein schweren Corona-Auswirkungen auf den gesamten Bildungssektor mussten wir beim Thema Nachwuchsförderung und Recruiting umdenken. Realistisch können wir nicht mehr mit einer so breiten Teilnahme von SchülerInnen und StudentInnen vor Ort rechnen, wie zuletzt angenommen. Deshalb haben wir die Recruiting-Fläche WaterCity in eine digitale Alternative umgewandelt, welche mit Beginn der Messe online gehen, aber auch über die Veranstaltungsdauer der Messe hinaus verfügbar bleiben wird.

Auf einer interaktiven Website bekommen SchülerInnen, StudentInnen und interessierte QuereinsteigerInnen einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeitswelten der Wasserbranche. Darüber hinaus wird u.a. eine Übersicht der zahlreichen Berufsmöglichkeiten mit einer Online-Ausbildungs- und -Jobbörse verknüpft, die jungen Menschen den Einstieg in ihre berufliche Zukunft eröffnet. Diese von vielen weiteren Inhalten flankierte digitale Lösung ist für alle Interessierten jederzeit und von überall erreichbar. Auf diese Weise soll das Thema Nachwuchsförderung und Recruiting ungeachtet der aktuellen Rahmenbedingungen weiterhin ein wichtiges Element der TAUSENDWASSER bleiben.

Auch wenn sich die Idee der WaterCity also nicht mit dem ursprünglich angedachten Konzept und im geplanten Umfang in den Messehallen wiederfinden kann, bieten wir natürlich dennoch einen Recruiting-Stand vor Ort an, an dem Sie den FUTUREFLOW auf der TAUSENDWASSER zum Leben erwecken können. Interessierten Kandidatinnen und Kandidaten bleibt somit die Möglichkeit erhalten, sich persönlich auf der Messe zu informieren und erste Kontakte mit potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Die Neukonzeption der WaterCity wird sich auch auf die Standplätze in der entsprechenden Halle auswirken. Denn selbstverständlich sollen die ursprünglich dort platzierten Aussteller keinerlei Nachteile durch den Wegfall der Recruiting-Fläche und eventuell veränderte Besucherströme erfahren. Aber was wäre die TAUSENDWASSER, hätte sie nicht auch an dieser Stelle bereits eine passende Lösung parat? Alle betroffenen Aussteller werden an attraktive Standplätze in einer neuen Halle umpositioniert. Sichtbarkeit von Anfang an, schon beim Betreten der Halle ist hier die Devise. Eine Lösung ganz im Sinne der MOLECOMMUNITY, zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer. Die Veranstalter freuen sich über die Treue der Aussteller sowie deren tolle Rückmeldungen und sind voller Vorfreude auf eine erfolgreiche Messe im Oktober in Berlin.