Feedback und Auswertung TAUSENDWASSER 2023


Dass die TAUSENDWASSER 2023 ein großer Erfolg war, konnte jeder sehen und fühlen, der in der STATION-Berlin dabei war. Das Feedback unserer Aussteller, dass wir während und nach der Messe gesammelt haben, hat uns das noch einmal bestätigt. Über 90 % der Aussteller stufen es als wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich ein, auch 2025 wieder an der TAUSENDWASSER teilzunehmen. Besonders viel Lob erhielten wir zum Beispiel für die tolle Location, die hohen Besucherzahlen, die besondere Kontaktqualität und die engagierte Arbeit unseres Orga-Teams. Aber auch die angebotenen Standkategorien, das neu geschaffene Comfort-Paket sowie das Kongress-, Rahmen- und Abendprogramm wurden immer wieder hervorgehoben.

Die Besucherstruktur der TAUSENDWASSER 2023

Die TAUSENDWASSER entwickelt sich beständig weiter. Das spiegelt sich auch in unserer Besucherstruktur. Kamen zu ersten Ausgabe 2019 fast ausschließlich Besucher aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg, ist unsere Reichweite inzwischen längst national.

Baden-Württemberg 5 %
Bayern 4 %
Berlin 26 %
Brandenburg 18 %
Bremen 1 %
Hamburg 1 %
Hessen 3 %
Mecklenburg-Vorpommern 5 %
Niedersachsen 7 %
Nordrhein-Westfalen 10 %
Rheinland-Pfalz 1 %
Saarland 1 %
Sachsen 6 %
Sachsen-Anhalt 5 %
Schleswig-Holstein 1 %
Thüringen 3 %

Eure Kritik, unsere Antworten

Auch in diesem Jahr bedanken wir uns wieder bei Euch, liebe Aussteller und Besucher, für Euer Feedback, und Eure Meinungen zur TAUSENDWASSER. Natürlich freuen wir uns über Lob, das wir weiter oben schon zusammengefasst haben, aber auch Kritik bringt uns weiter! Deshalb möchten wir uns auch in diesem Jahr Euren Kritikpunkten stellen. Jede Messe dieser Dimension ist natürlich eine Herausforderung in der Vorbereitung. Unser Team gibt alles, bereits im Vorfeld jedes Detail perfekt zu planen.

Nicht immer klappt das, und mit jeder neuen Ausgabe machen auch wir neue Erfahrungen. Deshalb sind Eure Stellungnahmen ein wichtiger Baustein, um die TAUSENDWASSER immer besser zu machen. Wir setzen uns mit Eurer Kritik auseinander und wollen an dieser Stelle auf einzelne Kritikpunkte konkret antworten und auch einige Hintergründe erläutern. Lasst uns darüber in Austausch kommen, um Eure Anliegen auf der TAUSENDWASSER 2025 gleich umsetzen zu können.

Das stimmt und damit waren auch wir nicht zufrieden. Um unser Versprechen von „kostenlosem Wasser und Kaffee für Aussteller“ künftig besser erfüllen zu können, werden wir bei der nächsten Ausgabe mit mehreren Kaffee-Stationen – auch zwischen den Gängen – arbeiten und nur die Kaffeespezialitäten an den zentralen Kaffee-Stationen ausgeben.

Hier haben wir bereits mit unserem Technikpartner gesprochen, der uns eine Lösung für das Problem versprochen hat.

Die Intention der Organisatoren war zunächst eine gute. In der Zeit zwischen Messeende und Abendveranstaltung wurde die Location umgeräumt und in der Halle gab es einen ausgiebigen Soundcheck. Mit beidem wollten wir unsere Aussteller nicht belästigen. Wir haben dann aber schon vor Ort gemerkt, dass diese Planung zu Problemen führt, und bedauern, dass der ursprünglich gute Gedanke Teilnehmer vom Besuch der „Cool Water Party“ abgehalten hat. Daraus lernen wir! Wir werden bei der nächsten Ausgabe eine andere Lösung finden – ganz im Sinne unserer Aussteller und deren Besucher.

Die Standkosten sind natürlich immer ein schwieriges Thema. Wir waren nie eine Messegesellschaft, sondern kommen selbst aus der Branche und veranstalten diese Messe mit der Branche und für die Branche. Das ist keine Floskel. Zu unseren Grundintentionen gehört es, allen ein gutes, vor allem modernes und komfortables Messeerlebnis zu fairen Preisen anzubieten. Am liebsten würden wir allen Teilnehmern die Messestände ohne Bezahlung zur Verfügung stellen. Aber jedem ist klar, dass das nicht funktioniert. Um so eine Messe möglich zu machen, benötigt man eine Location, Messe- und Sicherheitspersonal, eine arbeitsintensive zweijährige Vorbereitung, Technik, Catering und vieles mehr. Das alles muss bezahlt werden, um Euren und unseren Ansprüchen an das Messeerlebnis gerecht zu werden. Bei unseren Preisen bewegen wir uns derzeitig im unteren Segment im Vergleich zu anderen Branchenmessen, bieten aber eine Vielzahl nicht vergleichbarer Leistungen.

Selbstverständlich bieten wir unseren Ausstellern auch Teppichböden für die Stände an. Auf unserer Homepage gibt es einen Messestand-Konfigurator, der die Stände exakt so abbildet, wie sie konfiguriert und bestellt werden. Ein Teppich, soweit nicht ohnehin Bestandteil der Standkategorie, ist dort für wenige Euro als Option auswählbar. Aber er muss eben ausgewählt werden. Warum? Teppich kostet Geld: Er muss logistisch zur Location gebracht, zugeschnitten, dem Messestand angepasst und nach der Messe kostenpflichtig entsorgt werden. Es besteht leider keine Wiederverwendungsmöglichkeit. Eine Nachnutzung, z.B. in Kindergärten oder Ähnlichem, ist nicht möglich. Deshalb soll jeder Aussteller, auch der Umwelt zuliebe, selbst entscheiden, ob er einen Teppich möchte oder nicht. Niemand muss auf Teppich verzichten, kann das aber tun. Zudem hat jeder Aussteller die Möglichkeit, eine Standkategorie auszuwählen, die eine Vielzahl zusätzlicher Leistungen, inklusive eines Teppichs, von vornherein beinhaltet.

Ein Catering für rund 500 Personen Standpersonal und die enorme Zahl an Besuchern in einer wirklich guten Qualität vorzuhalten, ist eine große Herausforderung. Und gerade beim Essen sind die Geschmäcker verschieden. Bevor wir das Catering beauftragen, gehen wir jedes Mal neu die Menüs durch und Verkosten die Angebote. Nur was unseren hohen Ansprüchen genügt, schafft es am Ende auf die Speisekarte. Um zu vermeiden, dass ein Großteil des Essens am Ende der Messetage entsorgt werden muss, ist eine „Punktlandung“ notwendig.

Wir finden, gerade im Vergleich zu anderen Veranstaltungen und Messen, dass eine Auswahl von drei leckeren Speisen (darunter auch eine vegetarische Variante) ein guter Kompromiss ist. Der Aussteller kann an jedem Messetag eine andere Speise bestellen und hat durchaus Abwechslung. Wir verstehen den Wunsch nach noch mehr Wahlmöglichkeiten und nehmen dies auch in die Gespräche mit unserem Cateringpartner auf. Doch zur Wahrheit gehört eben auch, dass das Catering am Ende ein Kompromiss bleiben wird. Ihr sollt bei der TAUSENDWASSER keinen einfachen Imbiss bekommen, aber wir können schon rein logistisch leider nicht die Auswahl eines Restaurants bieten.

Wie schon bei der vorausgegangenen Cateringfrage dargestellt, kann ein Messecatering, selbst auf höchstem Niveau, kein Restaurant ersetzen. Dennoch finden wir, dass es bei den Speisen eine große Auswahl schmackhafter Optionen gab, die zum Thema des Abends – der „Cool Water Party“ – passte. Dazu haben wir im Nachgang auch sehr viel positives Feedback bekommen. Essen ist natürlich eine sehr individuelle Geschmackssache. Trotzdem nehmen wir Eure Kritik ernst und werden Eure Anregungen in die nächsten Planungen einfließen lassen. Zu den Kosten: Die Kosten für die Abendveranstaltung, bilden nicht nur das Essen ab, sondern beinhalten auch die Getränke, egal wie viele, Licht- und Tontechnik, den Show-Act, die Fläche, die Möbel, den Strom sowie die vielen kleinen Gimmicks, die mit der Veranstaltung verbunden waren. Auch hier lohnt sich ein Vergleich mit anderen Messen und Veranstaltungen. Kommt aber auch hier gerne ins Gespräch mit uns, saget uns direkt, was Ihr erwartet und was wir besser machen können. Es ist Eure Messe. Wir freuen uns auf Eure Ideen!

Wir sind dankbar, dass dieser Punkt aufgegriffen wurde. Auch im Bereich Logistik haben wir einen umfassenden Service bereitgestellt. Man konnte Lagerfläche im Messestand-Konfigurator buchen. Wir haben zusätzlich jeden Aussteller persönlich befragt, ob er Lagerfläche oder weitere logistische Leistungen benötige. Auch hat die TAUSENDWASSER einen Service über DHL angeboten, mit dem Ihr Eure Messeexponate direkt an Euren Stand liefern lassen konntet. Und natürlich ist unser Team immer für Euch und Eure Anliegen da.

Was dann vor Ort, inmitten der heißen Vorbereitungsphase, allerdings einiges Chaos verursacht hat, war, dass einzelne Aussteller, teilweise über dritte Messebauunternehmen, eigene Speditionen beauftragt hatten. Deren Fahrer haben dann, manche mehrere Tage im Voraus, die Ware auf dem Hof der STATION-Berlin abgeladen, ohne die Ausstellungsfirma zu kennen, und verlangten dann von unseren Kollegen, die Entgegennahme von Gütern mit erheblichem Wert zu quittieren. Zudem kamen Lieferungen in Schutzkisten mit Sondermaßen an, die ein solch großes Volumen einnahmen, dass sie nicht durch die Türen der Lagerräume passten. Hier hilft uns ein Besinnen auf den Ursprungsgedanken der TAUSENDWASSER: eine Messefamilie – alle miteinander. Wenn wir alle erforderlichen Informationen im Vorfeld bekommen und miteinander sprechen, können wir für alles eine Lösung finden und einen reibungslosen Ablauf arrangieren.

Hierüber waren wir selbst sehr enttäuscht und haben die Probleme in unsere Nachbesprechungen mit DHL einbezogen. Wir werden dafür sorgen, dass die Logistikpartnerschaft bei der nächsten Ausgabe ohne Beeinträchtigungen verläuft.

Zum einen muss man sagen, dass trotz der Citylage in Berlin die Preise noch immer deutlich niedriger als z.B. in München während der Messezeit liegen. Aber natürlich haben Hotels nach den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Jahre sowie im Zuge der allgemeinen aktuellen Preiserhöhungen ebenfalls ihre Preise angepasst. Trotzdem ein wichtiges ABER: Es war nicht nötig, diese gefühlt hohen Preise zu zahlen! Denn die TAUSENDWASSER verfügte noch bis kurz vor Messetermin über Zimmerkontingente mit vertretbaren, da deutlich günstigeren Zimmertarifen. Diese günstigeren Preise haben wir auch in unseren Messekategorien mit dem Comfort Paket an Euch weitergegeben.

Wir werden im Zuge der andauernden Evaluierung hier weitere Fragen und Kritikpunkte sammeln und diese Rubrik fortlaufend aktualisieren. Wenn auch Ihr noch Hinweise oder Anregungen für uns habt, nehmt unter info@messe-tausendwasser.de bitte Kontakt zu uns auf. Wir sind für diese Hinweise dankbar.