TAUSENDWASSER 2019 zieht positive Bilanz.

Der Erfolg macht Lust auf mehr

Aufbruchsstimmung, Innovationsstärke und großes Zukunftspotenzial – TAUSENDWASSER, das neue Messe- und Kongressformat von, mit und für die Wasserwirtschaft, feierte eine erfolgreiche Premiere. An zwei abwechslungsreichen Tagen im Filmpark Babelsberg konnte der Branchentreff für Wasser und Abwasser 120 zufriedene Aussteller und rund 1.200 Fachbesucher verzeichnen. Nach überzeugendem Auftakt in Potsdam wechselt die TAUSENDWASSER mit der nächsten Ausgabe im März 2021 in die STATION-Berlin, wo mehr Raum für neue Ideen, zusätzliche Aussteller und einen großen Recruiting-Bereich, die WaterCity, zur Verfügung stehen wird. In Zukunft will die TAUSENDWASSER ihren Veranstaltungsort turnusmäßigen zwischen Berlin und Brandenburg wechseln, um die Wasserwirtschaft der gesamten Metropolregion bestmöglich zu repräsentieren.

Rückblick: Die TAUSENDWASSER 2019 im Video

TAUSENDWASSER ist es gelungen, Besuchern in einem kompakten Format ein attraktives Spektrum technologischer Entwicklungen zu präsentieren und mit einem Rahmenprogramm zu allen aktuellen Themen der Wasserwirtschaft abzurunden. Das regionale wie überregionale Fachpublikum nutzte die beiden Messetage, um sich bei stark frequentierten Ausstellern aus ganz Deutschland über deren Produkte und Dienstleistungen zu informieren, Kontakte zu knüpfen, aber auch ganz konkrete Kaufentscheidungen zu treffen. Entsprechend zufrieden zeigten sich viele der Aussteller mit der Zielgruppenpräsenz und Entscheidungsbefugnis der Besucher und ihrem Geschäftserfolg.

Stimmen von Ausstellern, Besuchern und Verantwortlichen

In zwei begleitenden Kongressformaten, dem Symposium „Wasser, Abwasser, Energie“ sowie dem 3. Brandenburgischen Sanierungstag, wurden die zentralen Herausforderungen der Branche diskutiert. Fachvorträge, Expertengespräche und Dialogforen auf dem TAUSENDWASSER Marktplatz boten Kommunen und Aufgabenträgern Gelegenheit, sich einem gemeinsamen „Leitbild zukunftsfähige Siedlungswasserwirtschaft“ zu nähern. Ein eigenes CampusForum mit Ausbildungs-, Hochschul- und Karrierebörse widmete sich vollständig dem Nachwuchs- und Fachkräfte-Recruiting.

Der Erfolg von TAUSENDWASSER ist umso bemerkenswerter, weil die Veranstaltung in weniger als vier Monaten Vorbereitungszeit entwickelt und realisiert worden war. Nach der plötzlichen Absage der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2019 hatte sich das Berliner Branchennetzwerk e.qua entschlossen, das entstandene Vakuum mit einer neuen Veranstaltung zu füllen. Bei der Umsetzung wurde es durch den für technische Literatur und Fachpublikationen bekannten Vulkan Verlag aus Essen sowie die Brandenburgische Wasserakademie unterstützt.