KRITISCHE STIMMEN – WIR KÜMMERN UNS DRUM


TAUSENDWASSER ist eine Messe für die Wasserwirtschaft, vor allem aber von und mit der Wasserwirtschaft. Deshalb ist uns das Feedback der Aussteller sehr wichtig. Denn nur durch dieses können wir den Erwartungen und Wünschen der Branche gerecht werden und gemeinsam mit ihr wachsen. Das gilt besonders für kritische Stimmen, die wir in künftige Planungen einbeziehen. Nur dadurch werden wir noch besser.

Was uns dabei zugute kommt: Das TAUSENDWASSER-Team ist von Haus aus keine Messe-Gesellschaft. Wir stammen selbst aus der Wasserwirtschaft und haben Messen in der Vergangenheit immer durch die Brille eines Ausstellers betrachtet. Und das wollen wir auch in Zukunft tun. Trotzdem können uns als Veranstalter bestimmte Dinge entgehen. Deshalb sind wir dankbar für Kritik und wollen uns (hier) mit jedem Anliegen auseinandersetzen, unabhängig davon, ob es sich um Einzelmeinung handelt.

Wir sagen: „Das stimmt! Wir haben das im Rückblick auch so empfunden – und schon während der Messe versucht, mittels Nachbeschilderung zu reagieren. Durch die Einbindung der Vorträge in Halle 4 wollten wir dort den Besucherstrom gewährleisten. Beim nächsten Mal müssen wir aber mit zusätzlichen Beschilderungen für weitere Hallen arbeiten. Wir ändern das!“

Wir sagen: „Dieses Thema ist uns sehr wichtig – und die Antwort fällt entsprechend etwas länger aus: Zunächst wollen wir festhalten, dass uns die Situation von anderen Messen selbst bekannt ist. Die Messebauer kommen zum Auf- und Abbau für eine begrenzte Zeit nah an die Hallen. Die eigentlichen Aussteller aber parken in Parkhäusern oder auf Parkplätzen auf dem Messegelände. Je nach Größe der Messe liegen die i.d.R. ein gutes Stück weit von den Messehallen entfernt. Nach unserer Erfahrung kommen für den Weg schnell mal 15 Minuten zu Fuß oder im Shuttlebus zusammen.

Aufgrund der bekannten Problematik hat die TAUSENDWASSER eine andere Location im Herzen Berlins sogar verworfen: Zu wenig Parkplätze. Im Vorfeld des Vertrages mit der STATION-Berlin ist das TAUSENDWASSER-Team die Wege zu jedem Parkhaus im Umfeld persönlich zu Fuß abgelaufen: Das Parkhaus in unmittelbarer Nachbarschaft mit 700 Parkplätzen war gerade einmal zwei Minuten entfernt. Das Parkhaus am Potsdamer Platz mit tausenden zusätzlichen Parkplätzen ist zu Fuß in unter zehn Minuten erreichbar. Wir haben das als zumutbar eingeschätzt und halten es für eine Innenstadtlage in Berlin sogar für wirklich gut.

Bei kaum einer anderen Messe-Location in der Innenstadt wird es gelingen, in unmittelbarer Nähe zur Messehalle dauerhafte Parkplätze zu gewährleisten. Plant man aufgrund der Parkplatzsituation aber stattdessen die Messe im Umland, wo ggf. nähere Parkplätze zur Verfügung stehen, gestaltet sich die Anfahrt insbesondere für Besucher oft deutlich problematischer.

Das Argument: „Wenn es den Ausstellern beim Parken so geht, ist das auch für Besucher sehr schwierig“, können wir deshalb auch nur bedingt teilen. Denn die TAUSENDWASSER hat in Partnerschaft mit der Deutschen Bahn eine günstige Anfahrt mit Bahn, S- und U-Bahn garantiert. Aus der nächstgelegenen U-Bahn-Station „fällt“ man praktisch direkt in die STATION-Berlin. Jeder konnte also problemlos auf diesem Wege zur Messe anreisen. Und für die, die mit dem Auto kommen wollten und mussten, war kein Parkhaus über zehn Minuten Fußweg entfernt.

Trotzdem hatten wir versucht, beim Betreiber des Parkhauses in unmittelbarer Nachbarschaft ein Stellplatzkontingent zu reservieren. Allerdings wollte dieser dafür weit höhere Gebühren als die normalen Parkkosten erheben, weshalb wir von der Überlegung wieder Abstand genommen haben. Das TAUSENDWASSER-Team wird immer bemüht sein, alle Wünsche zu berücksichtigen und Dinge für Aussteller und Besucher so angenehm wie möglich zu gestalten. Ganz ohne Kompromisse geht es aber nicht.“

Wir sagen: „Die Besucherzahl ist natürlich auf jeder Messe das neuralgischste Thema. Veranstalter und Aussteller müssen gemeinsam daran arbeiten. Das gilt umso mehr in einer Zeit, in der Menschen und Arbeitgeber mit dem Besuch von Veranstaltungen vorsichtig geworden sind. Dieser pandemiebedingte Zusammenhang lässt sich an den Ticketverkäufen nachvollziehen. Wir haben im Vorfeld der Messe knapp 1000 Tickets mehr verkauft, als am Ende Besucher vor Ort waren. Dennoch waren wir – erstrecht unter den erschwerten Rahmenbedingungen – mit der Besucherzahl nicht unzufrieden. Im Gegenteil: Wir freuen uns, dass trotz der schwierigen so viele Fachbesucher ihren Weg zur TAUSENDWASSER gefunden haben und die Qualität der Besucher, das hat uns das Aussteller-Feedback bestätigt, überdurchschnittlich hoch war.  Natürlich werden wir für die TAUSENDWASSER 2023 den Fokus aber noch intensiver auf die Besucheransprache legen und an neuen Ideen arbeiten!“

Wir sagen: „Die Messe war von Anfang an bis 16:00 Uhr geplant. Da sich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch Besucher auf dem Gelände befanden, war eine frühere Einfahrt aus Sicherheitsgründen nicht möglich.“

Wir sagen: „Diese Kritik teilen wir zu 100 Prozent: Das ist etwas, was uns selbst sehr geärgert hat. Durchsagen waren schlecht zu verstehen und wurden deshalb mehr als störend denn als informativ empfunden. Hier finden wir fürs nächste Mal definitiv ein bessere Konzept.“

Wir sagen: „Das stimmt. Hier hätten wir im Vorfeld mehr Werbung machen müssen. Als uns dies, auch aufgrund Ihrer Hinweise, liebe Aussteller, bewusst wurde, haben wir sofort reagiert. Innerhalb einer Stunde hatten wir Programme nachgedruckt, haben am Einlass die Besucher auf die Vorträge hingewiesen und mittels Durchsagen diese angekündigt. Den Ausstellern, deren Vorträge von der Anfangssituation betroffen waren, haben wir versucht zusätzliche Zeitfenster einzuräumen, damit diese ihre Vorträge noch einmal halten konnten. Aber auch hieraus lernen wir. Die Aussteller-Vorträge werden in dieser Form nicht noch einmal umgesetzt. Da gibt es bessere Lösungen! Versprochen!“

Wir sagen: „Ja, das stimmt. Das haben wir bewusst so gewählt, um Verlässlichkeit und eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Jetzt sind Geschmäcker natürlich immer verschieden. Aber wir haben uns von unserem Catering-Partner vorab alle Gerichte kochen lassen und diese selbst verkostet – und waren begeistert. Mit drei verschiedenen Food-Stände und entsprechend verschiedenen Gerichten wurde versucht, für Abwechslung zu sorgen, damit Aussteller und Besucher an den beiden Tagen unterschiedliche Speisen wählen könnten. Zusätzlich war vor der Halle noch einen Food-Truck platziert, der weitere Alternativen geboten hat. Wir glauben deshalb: Die Qualität des Essens stimmte und die Auswahl auch. Dennoch nehmen wir diese Kritik dankend auf und lassen sie in unsere künftigen Überlegungen einfließen.“

Wir sagen: „Wir haben bewusst auf Teppich verzichtet, um den Industrie-Charme der Halle und des Bodens zu wahren. Leider wird Teppich zudem nach der Messe direkt entsorgt und nicht mehr wiederverwendet. Im Sinne der Nachhaltigkeit wollten wir auch das vermeiden.“

Wir sagen: „Das ist ein wichtiges Thema! Deshalb haben wir für die TAUSENDWASSER 2021 zweieinhalb Jahre lang in sämtlichen einschlägigen Fachzeitschriften der Branche offensiv mit Anzeigen, Interviews und Pressemeldungen geworben. Zusätzlich hat sich die TAUSENDWASSER auf anderen Fachmessen und über Social Media aktiv präsentiert. Zum einen benötigt die Etablierung eines völlig neuen Messe-Formates aber natürlich etwas Zeit (und wir hoffen, dass uns alle Aussteller hierbei weiterhin so toll unterstützen). Zum anderen suchen wir bereits nach weiteren Wegen, um auf unsere Messe aufmerksam zu machen. An dieser Stelle würden wir uns sehr freuen, wenn auch Sie uns mit Anregungen und Kanälen für die Präsentation und Bewerbung der Messe zur Seite stünden: Teilen Sie uns Ihre Ideen einfach mit unter: info@messe-tausendwasser.de. Wir greifen diese gern auf!“

Wir sagen: „Das stimmt. Der fehlte! Zudem fehlten Standnummern. Das werden wir beim nächsten Mal auf jeden Fall ändern. Um den Besuchern Ihren Messebesuch so angenehm wie möglich zu gestalten, befand sich in jeder Tasche ein Hallenplan zur Orientierung. Dieser war jedoch zu klein und damit oft nur schwer lesbar. Das machen wir in Zukunft besser. Keine Frage!“

Wir sagen: „Wir freuen uns, dass die Glasflaschen als Präsente unserer Partner Senat Berlin und Blue Community so gut bei allen angekommen sind. Angesichts der bereitgestellten Menge hatten wir gehofft, dass wirklich jeder eine Flasche bekommt. Beim nächsten Mal lassen wir uns eine andere Form des Verteilens einfallen. Für alle, die keine Flasche abbekommen haben, eine solche aber gerne noch hätten, sammeln wir jetzt Adressen für eine Nachbestellung. Bitte schreiben Sie uns an info@messe-tausendwasser.de!“

Wir sagen: „In Anbetracht der Corona-Pandemie waren wir sehr froh, dass die TAUSENDWASSER einen Ausstellerabend im Freien inklusive kleinem Catering anbieten durften. Aus platz- und hygienetechnischen Gründen mussten wir dieses allerdings auf ein Flying Buffet mit Snacks beschränken. Mehr wurde uns behördlich nicht zugestanden. Diesen Service wollen wir unter anderen Vorzeichen beim nächsten Mal aber gerne weiter ausbauen.“

Wir sagen: „Beim Auf- und Abbau einer Messe herrscht natürlich immer reges Treiben. Von Seiten des Veranstalters haben wir hier alle personellen Ressourcen eingebunden, um Ihnen als Ansprechpartner immer zur Verfügung zu stehen, Lösungen zu finden und vor Ort alles zu koordinieren. In diesem Punkt wäre es uns aber eine große Hilfe, wenn Sie uns detailliert schildern könnten, was Sie gerne optimiert haben möchten. Dann können wir uns darum kümmern.“

Wir sagen: „Ja, das sehen wir auch so! Natürlich hängt das auch mit den besonderen Pandemie-Bedingungen, der umfangreicheren Registrierung (einschließlich Luca) und der Kontrolle der Impfnachweise zusammen. Aber auch uns dauerte es zu lang. Wir haben hier umgehend mehr Ressourcen eingesetzt und versucht, Abläufe zu verbessern (und denken, dass das auch durchaus gelungen ist).“

Wir sagen: „Wir wissen aus eigenen Gesprächen, dass viele Vertreter von Kommunalen Unternehmen der Region anwesend waren. Aber wir haben auch an diesem Punkt bereits eine tolle Idee für die TAUSENDWASSER 2023 in der Schublade, mit der wir die Präsenz weiter verbessern wollen. Lassen Sie sich überraschen. Da wird etwas passieren!“

Wir sagen: „Damit sind wir auch nicht zufrieden. Die Premiumstände/Viererinseln leben davon, eine maximale Sichtbarkeit auf die Stände zu gewährleisten. Dafür wurden sie gestaltet. Transparenz steht im Vordergrund: Besucher sollen Unternehmen und deren Produkte oder bekannte Personen auf den Ständen sofort erkennen können. Die zusätzlichen Roll-ups beschneiden diese Idee. Aber auch hierfür haben wir künftig eine Lösung, damit Unternehmen die Informationen von Roll-ups an den Ständen transportieren können, ohne die Standnachbarn durch zusätzliche Aufsteller zu beeinträchtigen.“

Wir sagen: „Das nehmen wir mit auf. Nicht auf jeder Messe gibt es allerdings wie selbstverständlich kostenfreie Getränke. Wir sind diesen Weg aber gegangen und halten das auch für richtig. Dennoch unterliegen auch wir einem Kostendruck durch Location, Standbau, Catering. Wir können nicht einfach im Supermarkt Getränke kaufen und diese auf der Veranstaltung ausschenken. Das wird vor Ort nicht genehmigt. Wir müssen die Softdrinks im Rahmen eines Catering-Konzeptes ankaufen. Diese für alle kostenfrei anzubieten, bedeutete, die Preise an anderen Stellen, z.B. den Messeständen, erhöhen zu müssen. Das wollen wir nicht. Dennoch soll auch diese Kritik berücksichtig werden, damit es auf der TAUSENDWASSER 2023 eine für alle zufriedenstellende Lösung gibt.“

Wir sagen: „Das gesamtes Personal ist im Vorfeld über alle Bestandteile der Messe umfassend gebrieft worden. Insgesamt wurde unser Personal dann auch als sehr hilfsbereit und kompetent wahrgenommen. Wir nehmen diese Kritik dennoch ernst. Auch hier wären allerdings Details für uns hilfreich: An welcher Stelle genau fehlten Ihnen Informationen? Lassen Sie uns das unbedingt wissen unter: info@messe-tausendwasser.de. Denn wir möchten auch das verbessern.“

Wir sagen: „Wir haben alle Bestandteile der Messe, so auch das Hygiene-Konzept, auf unserer sehr umfassenden Homepage veröffentlicht. Zudem haben wir in aktuellen E-Mails im Vorfeld der Veranstaltung auf das Hygiene-Konzept verwiesen. Noch intensiver auf das Thema Corona einzugehen, wäre ein schmaler Grat gewesen. Sie alle sind seit zwei Jahren ständig und aus allem Richtungen mit der Pandemie konfrontiert. Deshalb haben wir unsere Verantwortung ernst genommen, wollten die Umstände aber auch nicht überstrapazieren.“

Wir sagen: „Genau das war unsere ursprüngliche Intention und entspricht unserer Vorstellung eines tollen Messeerlebnisses sowie dem Gedanken der informellen Vernetzung. Leider durfte eine Abendveranstaltung, so wie wir sie verstehen, aber nicht stattfinden. Deshalb haben wir uns für einen Kompromiss unter behördlichen Auflagen und für einem Ausstellerabend vor Messebeginn entschieden. Wir hoffen sehr, dass sich auf lange Sicht die Situation für uns alle wieder normalisiert. Dann werden wir 2023 auch eine tolle Abendveranstaltung bieten können!“

Wir sagen: „Diese Anregung nehmen wir auf. Wir vermuten, dass hier vor allem die 10-minutes-Vorträge der Aussteller gemeint sind. Erfreulicherweise hatte die TAUSENDWASSER über 170 Aussteller, von denen sich viele gewünscht haben, einen 10-minutes-Vortrag zu halten. Um möglichst allen die Möglichkeit einzuräumen, musste die Taktung eng sein.“

Wir sagen: „Hier verweisen wir auf unsere Antwort beim Thema Softdrinks (s. oben). Wir werden uns bemühen, eine attraktive Lösung zu finden; es muss am Ende aber auch finanzierbar bleiben.“